headheadhead
head head head
head Herzlich Willkommenheadunsere KampagneheadErlebnis WochenmarktheadheadErlebnis MarkthalleheadAktionen in DeutschlandheadAktionen weltweitheadPartnerheadGalerieheadNews und Presse head
head head head
head headheadheadKontaktheadImpressumheadlogin head
head head head
 

Campaign Day „Experience Your Local Market
Patron Cem Özdemir opens the Thanksgiving Local Market in Stuttgart

On October 1, Stuttgart celebrates its traditional Thanksgiving local market in front of the Stiftskirche on Schillerplatz. The event is also the final highlight of the 2022 "Experience your Local Market" campaign year, which is the German sector of an international movement called "LYLM – Love your Local Market".

Representatives of the LYLM Committee will also be in attendance. The committee, alongside their German colleagues, is holding its fall meeting as an international conference in Stuttgart City Hall on Friday. Thomas Lehmann, member of the board of GFI Deutsche Frischemärkte e.V. and managing director of Märkte Stuttgart GmbH, expects guests from England, France, Belgium, Italy, Spain, Portugal and Greece.

After an exchange with international representatives, the patron of the campaign, Federal Minister of Food and Agriculture Cem Özdemir, will officially open the Thankgiving local market with a welcome address at 9:30 a.m. This will be followed by the thanksgiving service with speeches by the Mayor for Finances and Economy, Thomas Fuhrmann, and State Farmers' Association Vice President Roswitha Geyer-Fäßler at 10:00 a.m. Afterwards, Pastor Monika Renninger and Deacon Uwe Renz will celebrate the Thanksgiving service in front of the church.

Attending citizens can expect a vivid event including the sale of bags and baskets for charity, informational and promotional booths as well as a round table discussion of national and international guests on the topic of local markets.

Federal Minister Cem Özdemir explains: "I am looking forward to the Thanksgiving local weekly market in my hometown of Stuttgart as well as the exchange with the European market stakeholders. Local markets are places of diversity and encounter. At the markets, people from different generations and cultures come together in their neighborhood to run their errands and exchange ideas. The future and promotion of the numerous local markets in Germany is a topic that is very close to my heart because they manage to bring life to our city centers. When it comes to climate and nutrition, local markets have always scored highly in comparison to other shopping options. Local markets support the small-scale local economy, secure jobs and use the potential of markets to host events and community-building projects beyond the market. They are, thus, an institution that stands for overall social sustainability in ecological, economical and social terms."

Background: The campaign, which is led by the federal association GFI Deutsche Frischemärkte e.V., is the German sector of an international movement called "LYLM - Love your Local Market". It has been a firm fixture on the street market calendar in Germany for the past 8 years and unites over 400 local markets in Germany's metropolitan regions. Through joint activities it tries to highlight the indispensable role of local markets for urban society. More than 4,000 markets in 19 countries in and beyond Europe are taking part in these celebrations every year. The German festivities run from May until Thanksgiving in October. The 2022 campaign runs under the motto „MARKET.ENCOUNTER“.
 

The centre of fresh foods for over 700 years: On the local market on Schillerplatz, below the Stuttgart Collegiate Church, 25 traders are offering their products thrice a week. The local market at the market place in front of the town hall is always taking place at the same time. All citizens are, thus, offered the full range of regional groceries, flowers and plants.


Cem Özdemir, the Federal Minister of Food and Agriculture, has taken over the patronage of "Experience Your Local Market" in 2022.

For further information, please see:
[»] www.erlebedeinenmarkt.org
[»] www.facebook.com/erlebedeinenmarkt

Press contact
Frank Willhausen
Telephone: +49 (0)178 4256738
[»] frank.willhausen@frischemaerkte.org

GFI – Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e.V.
Board member Thomas Lehmann
c/o Märkte Stuttgart GmbH
Langwiesenweg 30
70327 Stuttgart
Telephone +49 (0) 711 48041-0
[»] thomas.lehmann@maerkte-stuttgart.de
[»] www.frischemaerkte.org
 

newsblock_header
aktionsstandorte
aktionsstandorte_header

LOVE YOUR LOCAL MARKET
[»] Zur weltweiten Aktionsseite
 
head
 
Unsere Partner
  partner BSM Lambert Looye EinmalOhneBitte WUWM Oertel greenie BSM Lambert Looye WUWM Oertel greenie

headheadhead
head head head
head Herzlich Willkommenheadunsere KampagneheadErlebnis WochenmarktheadheadErlebnis MarkthalleheadAktionen in DeutschlandheadAktionen weltweitheadPartnerheadGalerieheadNews und Presse head
head head head
head headheadheadKontaktheadImpressumheadlogin head
head head head
 

Aktionstag Kampagne „Erlebe Deinen Wochenmarkt“
Schirmherr Cem Özdemir eröffnet Erntedank-
Wochenmarkt in Stuttgart

Am 1. Oktober feiert Stuttgart seinen traditionellen Erntedank-Wochenmarkt vor der Stiftskirche auf dem Schillerplatz. Die Veranstaltung bildet zugleich das Abschluss-Highlight des Kampagnenjahres „Erlebe Deinen Wochenmarkt“ 2022, dem deutschen Ableger der internationalen Bewegung „LYLM Love your local market“.

Zu Gast werden auch Vertreter des LYLM Committees sein, das am Freitag seine Herbstsitzung zusammen mit den deutschen Kollegen als internationale Tagung im Stuttgarter Rathaus durchführt. Thomas Lehmann, Vorstandsmitglied von GFI Deutsche Frischemärkte e.V. und Geschäftsführer der Märkte Stuttgart GmbH erwartet Gäste aus England, Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Portugal und Griechenland.

Der Schirmherr der Kampagne, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, wird nach einem Austausch mit den internationalen Vertretern um 9:30 Uhr den Erntedankwochenmarkt mit einem Grußwort eröffnen. Es folgen um 10:00 Uhr der Erntedankgottesdienst mit Ansprachen von Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Thomas Fuhrmann und Landesbauernverband-Vizepräsidentin Roswitha Geyer-Fäßler. Danach werden Frau Pfarrerin Monika Renninger und Diakon Uwe Renz den Erntedank-Gottesdienst vor der Kirche feiern. Die Bürgerinnen und Bürger erwartet ein bunter Aktionstag mit Taschen- und Körbeverkauf für einen wohltätigen Zweck, Informations- und Aktionsständen sowie einer Talkrunde der nationalen und internationalen Gäste zum Thema Wochenmärkte..

Dazu erklärt Bundesminister Cem Özdemir: „Ich freue mich auf den Erntedank-Wochenmarkt in meiner Heimatstadt Stuttgart und den Austausch mit den europäischen Markt-Protagonisten. Wochenmärkte sind Orte der Vielfalt und der Begegnung. Auf den Märkten kommen generationen- und kulturübergreifend die Menschen eines Stadtteils zusammen, um ihre Besorgungen zu machen und sich auszutauschen. Mir liegt die Zukunft und Förderung der vielen Wochenmärkte in Deutschland sehr am Herzen, denn sie sorgen für Leben und Abwechslung in unseren Innenstädten. Beim Thema Klima und Ernährung punkten Wochenmärkte seit jeher im Vergleich zu anderen Einkaufsmöglichkeiten. Wochenmärkte fördern die kleinteilige Wirtschaft vor Ort, sichern Arbeitsplätze und nutzen das Potential für Erlebnisangebote und gemeinschaftsbildende Projekte außerhalb des Marktgeschehens. Sie stehen damit als Institution in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht für eine gesamtgesellschaftliche Nachhaltigkeit.“

Hintergrund: Die Kampagne unter der Führung des Bundesverbandes GFI Deutsche Frischemärkte e.V. ist die deutsche Beteiligung an der internationalen Bewegung „Love your local market“ und seit 8 Jahren fester Bestandteil der deutschen Wochenmarktszene. Sie vereint über 400 Wochenmärkte in den Metropolregionen Deutschlands, um mit gemeinschaftlichen Aktionen auf die unverzichtbare Rolle der Wochenmärkte für die Stadtgesellschaft aufmerksam zu machen. Jedes Jahr nehmen europa- und weltweit 4.000 Märkte in 19 Ländern an den Feierlichkeiten teil. In Deutschland laufen die Aktionen von Mai bis zum Erntedankfest im Oktober. Im Jahr 2022 hat die Kampagne das Motto „TREFFPUNKT.WOCHENMARKT“.
 

Seit über 700 Jahren das Zentrum der Frische: auf dem Wochenmarkt Schillerplatz an der Stuttgarter Stiftskirche bieten 25 Händler dreimal in der Woche ihre Produkte an. Immer parallel dazu findet mit 35 Händlern der Wochenmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt. Die Bürgerinnen und Bürger finden somit das komplette Frische-Sortiment regionaler Lebensmittel sowie Blumen und Pflanzen.


Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat in 2022 die Schirmherrschaft für „Erlebe Deinen Wochenmarkt“ übernommen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
[»] www.erlebedeinenmarkt.org
[»] www.facebook.com/erlebedeinenmarkt

Pressekontakt
Frank Willhausen
Telefon: +49 (0)178 4256738
[»] frank.willhausen@frischemaerkte.org

GFI – Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e.V.
Vorstand Thomas Lehmann
c/o Märkte Stuttgart GmbH
Langwiesenweg 30
70327 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711 48041-0
[»] thomas.lehmann@maerkte-stuttgart.de
[»] www.frischemaerkte.org
 

newsblock_header
aktionsstandorte
aktionsstandorte_header

LOVE YOUR LOCAL MARKET
[»] Zur weltweiten Aktionsseite
 
head
 
Unsere Partner
  partner BSM Lambert Looye EinmalOhneBitte WUWM Oertel greenie BSM Lambert Looye WUWM Oertel greenie